Nimm dir heute die 30 Minuten, die du mit unserer Farbe verbringst, um auch nach deinen Ferien und deiner Auszeit Erholung zu erleben. Wir wünschen dir, dass du Dich wohlfühlst und deinem Körper erlaubst, sich zu entspannen - Du kannst zur Vorbereitung eine Musik heraussuchen, die du gerne hörst und diese bereitlegen -.
Such´dir einen bequemen Platz und setze oder stelle dich hin. Wichtig ist, dass deine Füsse den Boden berühren und du weder den Bauch noch sonstige Körperteile anspannen und festhalten brauchst. Hast du diesen Platz gefunden? Gut.
Dann geht es los.
Nimm´ zuerst deinen Atem wahr. Wo in deinem Körper kannst du ihn spüren, erleben? Vielleicht im Hals oder an der Bauchdecke? Vielleicht erlebst du deine Atmung in den Füssen oder an der Nasenspitze. Schenke dir einen Augenblick der Beobachtung - ohne etwas zu wollen oder nicht zu wollen - einfach wahrnehmen was ist.
achte auf die Atemqualität: wie geht dein Atem? Eher schnell oder langsam, ruhig oder aufgeregt? Vielleicht warst du eben gelaufen und daher geht der Atem noch schnell? Beobachte, ob dein Atem flach geht oder eher tief. Was nimmst du wahr?
stell dir vor, du bist an deinem Lieblingsort (vielleicht der Platz am Strand, im Strandkorb oder im SPA, neben deinem Kind, mit deinem Partner/ deiner Partnerin beim Apèro, oder oder oder).
Du weisst, wo du jetzt gerne wärst. „Beame“ dich in Gedanken, im Geist dorthin und erlebe, wie sich dein Körper bei der Vorstellung löst, wie dein Atem tiefer in den Körper sinken kann, wie mehr Raum für den Atem und für die Wärme und Entspannung frei wird. Geniesse diesen Raum und atme tief ein und aus.
Wenn dir das schwer fällt, nimm jetzt im Augenblick Geräusche und Gerüche wahr, die dich umgeben. Nimm zum Beispiel wahr, wie dein Körper sich mit dem Atem ausdehnt und beim Ausatmen wieder Luft abgibt. Erlebe die Wellenbewegung, die in deinem Körper durch den Atem entsteht. Geniesse dieses Auf und Ab für das du nichts tun musst. Einfach da sein. Und wahrnehmen. EIN - AUS - EIN - AUS; der Atem kommt und geht ganz von allein.
Beobachte noch für einige Atemzüge deinen Atem im Körper und erlebe, wie der Atem dich mehr und mehr an- und ausfüllt. Und wie mit dem Atem mehr und mehr Entspannung und angenehme Gefühle im Körper wahrnehmbar sind.
Und wenn dir danach ist, mache dir nun ein wenig Musik an und tanze mit deinem Körper den Moment. Das kannst du im Sitzen tun, indem du zum Beispiel die Hände zur Musik bewegst oder du kannst langsam aufstehen und dich im und durch den Raum bewegen. Spüre dabei weiter deinen Körper, die Wärme, die Freude und stelle dir - wenn du magst - weiter deinen Lieblingsort vor. Tanze den Augenblick - ohne zu bewerten. Einfach in Bewegung sein. Einfach so…ohne dass es ein „toller“ Tanz sein muss oder eine Performance für jemand anderen. Es ist dein Augenblick, deine Zeit zum Wohlfühlen. EnJOY. ;)
Ich hoffe, dass ich dich unterstützen konnte, einen Augenblick der Entspannung, ein kleines Stück Urlaub zu erleben. Komm´gut an im Alltag und geniesse deinen weiten, tiefen Atem und die frische (vielleicht ja auch neue?) Farbe.