Professionelles «Do it yourself»

Juni 25, 2018

Professionelles «Do it yourself»

An Interview mit LEADER Digital - Das Ostschweizer Wirtschaft Portal

Nach einer ersten Karriere in der Hotel- und Casino-Industrie inspirierte Maria Luisa Fuchs ein MBA-Studium in Frankreich zu einem ersten Start-up-Venture. Als Gründungspartnerin war sie vier Jahre Teil einer internationalen Beratungsfirma mit Schwerpunkt in eBusiness und Business Development. Nach dem Verkauf dieser Consultingboutique arbeitete Fuchs über Jahre in der Schweiz bei mittleren und grossen Firmen im Bereich Marketing. Dem Ruf der Unternehmerin folgend, realisierte sie vor zwei Jahren ihren Traum und gründete ein neues Baby – Mia Lou, ein eTailing-Venture im Bereich Kosmetik.

Maria Luisa Fuchs, was zeichnet Ihr Unternehmen aus?

Mia Lou ist ein einzigartiges Haarfärbe-Abokonzept, das Frauen mit Schönheit, Zeit und Erholung verwöhnt und zwar exakt dann, wenn sie es brauchen. Die Mia-Lou-Haarstudio-Box enthält alle notwendigen Komponenten für ein einfaches und komfortables «Do it yourself» bei sich zu Hause – mit einem Resultat wie beim Profi.

Mia Lou Haarfarbe Haarstudio-in-a-Box

Was macht den Reiz am Unternehmertum aus?

Nirgends ist Verantwortung so direkt und so dynamisch. Als Unternehmerin nimmt mir keiner Entscheide ab, da kann ich mich nicht hinter irgendwelchen Prozessen und Hierarchien verstecken. Alles kommt direkt auf mich zurück – und das reizt mich. Mit dem jüngsten Venture öffnete ich mir auch eine neue verblüffende Welt.

Worauf sind Sie in Ihrer Laufbahn besonders stolz?

Aktuell bin ich natürlich sehr stolz auf meinen Schritt in eine nächste Selbstständigkeit mit einem Konzept, das mir enorm am Herzen liegt. Wenn ich dabei zurückblicke – vor einem Jahr feilte ich noch am Konzept und Namen, und heute darf ich bereits auf einen grossen und zufriedenen Kundenstamm zählen –, dann fühle ich mich glücklich und überaus privilegiert.

Hier kannst du das gesamte Magazine anschauen. Geniesse es!

With Love

Mia Lou