Wenn dein Haar nach der Koloration zu dunkel wird, liegt es oft daran, dass dein Haar zu häufig von der Haaransatz bis zur Haarspitze gefärbt wurde.
Bei einer dauerhaften Haarfärbung öffnet sich die Haarstruktur und Farbpartikel werden abgelegt. Je öfter dieser Vorgang wiederholt wird, desto schwieriger ist es für die Haarstruktur von der ursprünglichen Haarmitte bis zu den Haarspitzen geschlossen zu bleiben, um keine weiteren Partikeln aufzunehmen. Durch die angesammelten Farbpartikel im Haar kann die Farbe stärker absorbiert werden und sich sogar verdichten, dunkler und glanzloser wirken.
Der beste Weg dieses Problem zu umgehen, ist nach der ersten Anwendung nur noch die Haarspitzen zu färben. Auf diese Weise vermeidest du, dass bereits koloriertes Haar erneut behandelt wird. Ebenso verhinderst du das Ausbleichen der Haare. Wiederholte Farbbehandlung kann dazu führen, dass das Haar brüchiger wird, da es die Farbe schneller absorbiert.
Gleichzeitig kann das Haar die Farbe nicht gut speichern und wirkt dadurch ausgebleicht. Verwende daher lieber eine Glasur oder Maske, um die Farbe der kolorierten Haare zu erneuern und den Glanz der Haare wiederherzustellen. Vermeide wiederholtes Kolorieren vom Haaransatz bis zu den Haarspitzen.
Die regelmässige Verwendung von anti-Schuppen-Shampoo (wie z.B. Head & Shoulders) hilft dir Haarfärbemittel “heraus zu waschen”. Ausserdem empfehlen wir dir eine Proteinmaske anzuwenden, um das Haar geschmeidig zu machen.
Mit diesen Tipps bist du nun bestens für deine nächste Coloration gewappnet. Du musst nun nur noch die richtige Farbe finden. Dabei hilft dir unsere Online Farbberatung.
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.